POTTDOGS | HUNDETRAINING TIEF IM WESTEN
Hundetrainerin Stephanie Giebel

STEPHANIE GIEBEL

Zeit meines Lebens

Zeit meines Lebens begleitete mich das Thema Hund durch den Alltag.

Da ich in einer Jägerfamilie mit mehreren Pudelpointern groß geworden bin, war mir der Umgang mit Hunden schon immer vertraut.

Als kleines Mädchen war ich gerne Jagdbegleiterin, da ich es spannend fand, Ausflüge mit unseren Hunden zu erleben.

Mein Weg zur Hundetrainerin

Beruflich auf den Hund gekommen bin ich Anfang 2007 durch ein einjähriges kynologisches Vollzeitstudium zum Dogs-Coach in Erfstadt.

Das Studium bestand aus Theorie und Praxis zu gleichen Teilen.

Mit bestandener Endprüfung in Theorie / Praxis und der offiziellen Qualifikation, Menschen mit Ihren Hunden trainieren zu dürfen, arbeitete ich von 2008 bis 2009 als fest angestellte Hundetrainerin im Raum Gelsenkirchen und in Düsseldorf.

Zusätzlich habe ich bei der "Kölner Hunde-Akademie" den großen Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG (anerkannt durch LANUV NRW) und die Sachkundeprüfung nach § 10 LHundG NRW absolviert und bestanden.

2015 wurde mir die "Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG)" von dem zuständigen Veterinäramt erteilt, gewerbsmäßig Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung von Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

Mein Studium

Zu den Arbeitsbereichen und Schwerpunkten meines Studiums zählten u.a.:

- Aggression bei Hunden

- Angst und Traumata bei Hunden und deren Therapie

- Verhaltensstörungen und deren Therapie

- Alltag mit dem Hund

- Körpersprache und Kommunikation des Hundes

- Lernverhalten

- Jagdverhalten / Training bei unerwünschtem Jagdverhalten

- Apportier- und Fährtentraining

- Welpenaufzucht und Training

- Haltung von mehreren Hunden im sozialen Rudelverband

- Training mit Tierheimhunden

- Training mit Straßenhunden

- Training mit behinderten Hunden

- Rassen

- Probleme bei der Rassehundezucht

- Kind und Hund

- Clickertraining

- Agility

- Treibball

- Flyball

- diverse Beschäftigungsformen für Hunde

- Kynologie

- Ethologie

Hundetrainerin Janine Inoks

JANINE INOKS

Mein Ziel für Sie: Ein besseres Verständnis auf beiden Seiten

Das glückliche Zusammenleben mit Ihrem Hund fußt auf einem entspannten Miteinander, klaren Strukturen sowie der geistigen und körperlichen Auslastung des Tieres.

Bei der Erziehung Ihres Hundes helfe ich Ihnen, sich gegenseitiges Vertrauen und die Festigung der sozialen Bindung zu erarbeiten.

Insbesondere möchte ich Sie darin unterstützen, Ihren Hund besser zu verstehen.

Denn Missverständnisse in der Kommunikation und Körpersprache und die oft daraus resultierenden Konflikte entstehen erst, wenn „normales Hundeverhalten“ mit den menschlichen Vorstellungen nicht einhergeht.

Dazu gehört, den Haltern ein Grundverständnis über das Individuum Hund zu vermitteln und diesen nicht zu vermenschlichen.

Zu meinen Schwerpunkten zählen nicht nur das Training mit sogenannten „Problemhunden“ oder die Erziehung von Welpen und die Grundausbildung von Junghunden, sondern ganz besonders die individuelle, kreative Beschäftigung des Hundes - denn Beschäftigung fördert Beziehung.

Meine fundierte Ausbildung

Von 2007 bis 2008 absolvierte ich ein einjähriges Vollzeit-Studium zum Dogs-Coach in Erftstadt.

Das Studium bestand zu gleichen Teilen aus Theorie und Praxis.

Zu den Inhalten des Studiums gehörten u.a.:

- Verstehen von Körpersprache und Kommunikation des Hundes

- Tipps und Hinweise für den entspannten und glücklichen Alltag mit Ihrem Hund

- Haltung mehrerer Hunde im sozialen Rudelverband

- Lernverhalten von Hunden

- Richtiger Umgang mit Angst und Traumata von Hunden und deren Therapie

- Richtiger Umgang mit Jagdverhalten

- Training bei unerwünschtem Jagdverhalten

- Training mit behinderten oder älteren Hunden

- Welpentraining

- Apportier- und Fährtentraining

- Agility

- Diverse Beschäftigungsformen für Hunde

- Rassen, Kynologie, Ethologie

Seit 2009 arbeite ich selbstständig als Hundetrainerin. Seitdem habe ich sehr viel praktische Erfahrung durch die Arbeit mit Hunden und ihren Menschen, sowie durch Fortbildungen gesammelt.

Seit 2015 bin ich vom Veterinäramt nach § 11 zertifiziert, Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

POTTDOGS | HUNDETRAINING TIEF IM WESTEN

Ihre Hundeschule in Bochum Werne / Langendreer. Hundetraining tief im Westen mit dem klaren Bekenntnis zum Ruhrpott!